---
title: "8. Goethebahnhof"
url: "https://www.harzventure.de/orte-sehenswertes/poi/8-goethebahnhof"
description: "Paul: Komm, lass uns hier an diesen Fahnen mal eine kleine Pause machen. Sieht so aus, als wäre das wieder eine Erlebnisinsel.Anni: Ja, vollkommen richtig. Lass uns doch dahinten mal auf einem Stein Platz nehmen. Die Fahnen hier sehen nicht nur witzig aus, sondern haben auch eine Bedeutung.Paul: Das ist spannend. Was bedeuten sie?Anni: Der Goethebahnhof war früher wirklich mal ein Bahnhof und wir sitzen hier direkt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Das war bis 1989 die innerdeutsche Grenze. Das raue Klima, was hier herrscht, soll durch die Fahnen verdeutlicht werden. Die sehen doch wirklich aus wie Schneestangen, oder?Paul: Jetzt, wo du es sagst: auf jeden Fall! Ein toller Spot zum Fotografieren der Brockenbahn ist es allemal… Und schau mal da ist auch schon der passende Bilderrahmen.Anni: Ja, der Ort ist echt beliebt. Hier führt ja auch der Harzer Grenzweg entlang.Paul: Wandern wir den als nächstes?Anni: [lacht] Okay, die 91 Kilometer kriegen wir auch hin. Immer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu wandern ist sicherlich spannend. Den Brocken würden wir dann auch wieder besuchen.Paul: Dann am besten an Walpurgis! Der Brocken ist einfach magisch.Anni: Ja, der Berg ist wirklich mystisch und geheimnisvoll."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/846263/23ac46a865fa69fc1e010d56cbdcc47d8b46d2ef6184b048001689339d64a1e3/harzer-hexen-stieg-erlebnisinsel-goethebahnhof-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Harzventure > Orte und Sehenswertes > Poi"
---

Teilen

8. Goethebahnhof
================

- Interaktiv

*Video abspielen*Abspielen externer Inhalte

Bitte akzeptiere alle notwendigen Cookies, um dieses Video anzusehen.

Harzer-Hexen-Stieg-Erlebnisinsel-Goethebahnhof.JPG

G - GoetheBahnhof.MP3

00:00

G - GoetheBahnhof.MP3

Audio

G-Goethebahnhof\_engl.MP3

00:00

G-Goethebahnhof\_engl.MP3

Audio

**Paul:** Komm, lass uns hier an diesen Fahnen mal eine kleine Pause machen. Sieht so aus, als wäre das wieder eine Erlebnisinsel.
**Anni:** Ja, vollkommen richtig. Lass uns doch dahinten mal auf einem Stein Platz nehmen. Die Fahnen hier sehen nicht nur witzig aus, sondern haben auch eine Bedeutung.
**Paul:** Das ist spannend. Was bedeuten sie?
**Anni:** Der Goethebahnhof war früher wirklich mal ein Bahnhof und wir sitzen hier direkt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Das war bis 1989 die innerdeutsche Grenze. Das raue Klima, was hier herrscht, soll durch die Fahnen verdeutlicht werden. Die sehen doch wirklich aus wie Schneestangen, oder?
**Paul:** Jetzt, wo du es sagst: auf jeden Fall! Ein toller Spot zum Fotografieren der Brockenbahn ist es allemal… Und schau mal da ist auch schon der passende Bilderrahmen.
**Anni:** Ja, der Ort ist echt beliebt. Hier führt ja auch der Harzer Grenzweg entlang.
**Paul:** Wandern wir den als nächstes?
**Anni:** [lacht] Okay, die 91 Kilometer kriegen wir auch hin. Immer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu wandern ist sicherlich spannend. Den Brocken würden wir dann auch wieder besuchen.
**Paul:** Dann am besten an Walpurgis! Der Brocken ist einfach magisch.
**Anni:** Ja, der Berg ist wirklich mystisch und geheimnisvoll.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Autor:in

Harzer Tourismusverband e.V.Marktstraße 45

D-38640 Goslar

Organisation

Harzer Tourismusverband e.V.

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Interaktiv
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Panoramen
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Interaktiv

Kontaktdaten

38707 Altenau